Wenn man so reist dann hat man manchmal keine Lust zu schreiben, Da aber im letzten Monat so viel passiert ist habe ich mich mir nun mal einen Ruck gegeben.
Momentan sitze ich neben unserem Land Cruiser in den Flinders Ranges und überlege wo ich einsetze.
Am besten vor 1,5 Monaten:
2 Wochen vor meiner Abreise nach Hause hatte ich alle Nachweise und Referenzen zusammen um mein zweites Arbeitsvisum für Australien zu beantragen. Dieses war auch schnell vollbracht und gut gelaunt ging ich meiner täglichen Arbeit bei ARB nach.
Als nach einer Woche noch immer keine Antwort vom Visa-zentrum kam wurde ich ein wenig nervös.
2 Wochen später war ich panisch, obwohl ich noch über einen Monat Zeit bis zum geplanten Rückflug nach Australien hatte.
Zurück in Deutschland schrieb ich diverse E-mails an das Visa-zentrum in Cairns um 3 Wochen nach Beantragung des Visums erstmals eine Antwort zu bekommen. Nur war es bei weitem nicht das was ich erwartet hatte, denn man teilte mir mit, dass ich das Land nicht hätte verlassen dürfen und dadurch nun Schwierigkeiten entstanden wären.
An dieser Stelle sollte ich erwähnen, das mein erstes Visa mit Abflug aus Australien ausgelaufen war, und ich mich illegal in OZ befunden hätte, was ebenfalls nicht richtig gewesen wäre!
5 Mails meinerseits später bekam ich eine weitere Antwort mit der Aufforderung der Beantragung eines Brückenvisums. 10 Minuten nach Erhalt der E-mail war das Brückenvisum beantragt, denn langsam ging mir die Zeit flöten. Nur noch 2 Wochen bis zum geplanten Rückflug!
Eine Woche vor dem Rückflug hatte ich noch immer kein Visum. Weder Brücken,- Arbeits,- noch Touristenvisum. Was mach man denn nun, man möchte einen Flug buchen, kann man aber nicht weil man kein Visum hat. Man möchte nachfragen wie es denn mit dem Visaantrag steht, kann man aber auch nicht denn die Nr der Visastelle in Australien ist nur von innerhalb Australiens anrufbar. Schweißstriefend wendete ich mich an die Australische Botschaft in Berlin. Die hat zwar wenig Einfluss auf das Visa-zentrum in Cairns, aber immerhin schrieb eine sehr nette Dame in der Botschaft eine interne E-mail an ihre Kollegen in Cairns und prompt bekam ich eine Nachricht.
Nur leider wieder keine Einreisegenehmigung, sonder eine weitere Aufforderung nun eine ETA (Elektronisches Touristenvisa) zu beantragen.
Auch das tat ich binnen Minuten und um ganz sicher zu gehen schrieb ich eine Mail dazu, wie lange es denn mit dem ETA dauern würde, denn wir hatten es mittlerweile Donnerstag und Montag sollte der Flug gehen den ich Risiko-bereit gebucht hatte.
Wieder keine Antwort und einen weiteren Tag später ging mir am Freitag der A...sch auf Grundeis.
Ich rief erneut bei der Botschaft in Berlin an, um mir erneut sagen zu lassen das die Telefondienstler leider nichts für mich tun können. Nur das mir die selbe freundliche Dame vom letzten Anruf einen Tip gab. Wenn man das ETA selbst beantragt dann dauert es in der Regel 2 – 14 Tage.Wenn es aber ein Reisebüro macht dann kann es innerhalb von 20 Minuten bestätigt werden. Neue Hoffnung schöpfend griff ich zum Hörer um ein paar Reiseagenturen aus den gelben Seiten an zu rufen. Die meisten wussten nicht einmal wovon ich sprach und so rief ich frustriert bei Wild-Ost Erlebnisreisen an. Die konnten mir zwar auch nicht persönlich helfen, gaben mir aber die Nr. vom Australienspezialisten One-World-Travel aus dem Algäu.
One-World wusste sofort wovon ich sprach und tatsächlich hatte ich 30 Min mein ETA, um wenigstens wieder in Australien einreisen zu dürfen.
Nach Ankunft in Melbourne ging dann alles ganz unkompliziert. Ein Anruf in Cairns genügte um mein Arbeitsvisum zu bekommen und nun kann Teil 2 meiner Outbacktour weiter gehen.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei den sehr geduldigen Mitarbeitern der Australischen Botschaft in Berlin bedanken. Aber vor allem bei Wild Ost und One World Travel für die selbstlose und unkomplizierte Hilfe!!! You Rock :-)
All die jenige von euch die mit dem selben Gedanken spielen 2 Jahre Work´n´Travel in Australien zu machen nehmen sich hoffentlich folgendes zu Herzen:
Arbeitet nie viel mehr „remote“ als der Australische Gesetzgeber es von euch will. Bei mir hat es zu Problemen geführt das ich 8,5 Monate im Bush gearbeitet habe, was mir einfach keiner in der Prüfstelle geglaubt hat.
Beantragt euer zweites Visum rechtzeitig und nicht wie ich 2 Wochen vor Ablauf eures ersten Visums, auch das kann zu großen Sorgen führen ;-) gebt euch selbst einen Zeitrahmen von min 1,5 Monaten vor Ablauf den ersten Visums.
So!
Und da ich aber nun wieder zurück in Oz bin gibt es euch wieder regelmäßig etwas zu lesen, denn wir befinden uns schon wieder auf unserem nächsten Trip 4300km durch das rote Zentrum!!!
Grüße, Euer Nico
Kommentar schreiben
Der Vater (Dienstag, 26 April 2011 12:55)
Hallo habe gehört und gelesen euch geht es gut :-). wünsche euch viel spass .......
ulli (Freitag, 29 April 2011 08:01)
hey, wie ich seh, ist dein Rucksack auch nachgekommen und mein kleines Garmin nun wieder auf reisen durchs Outback (viele Grüße)..mußt mal kucken im Speicher müßten noch ein paar Caches gespeichert sein ;)
lg vom Ulli :)